skip to Main Content
Blueberry Tartelettes | NoBake

Blueberry Tartelettes | NoBake

Blueberry Tartelettes ohne Backen, glutenfrei

Meine Oma hat jeden Sonntag gebacken. Ob Kekse, Kuchen oder sogar Torte. Irgendwas frisch gebackenes lag immer in der Luft, wenn man zur Tür rein kam. Backe-Backe-Kuchen… ähm, neee. Wir backen heute nicht, wir MACHEN Kuchen. Um genauer zu sein kleine Tartelettes mit einer cremigen Blaubeerfüllung und einer köstlichen Schokoganache.

NoBake ist nicht nur ein cooler neuer Trend sondern auch eine super schnelle Alternative. Oftmals kann man dazu Dinge verwenden, die eh im Haus sind und eine vegan und glutunfreie Zubereitung ist absolut kein Problem. Das Rezept kann ganz individuell gestaltet werden. Ob Schokoboden oder Cheesecakefüllung. Lass Deiner Fantasie einfach freien Lauf und hab Spaß.

 

 

Was Du brauchst:

Für den Boden:

1 Tasse Chashewkerne
1/2 Tasse Haferflocken
9 Datteln (ohne Stein)
1 EL Vanilleextrakt oder Wasser

Für die Füllung:

1 Tasse Milch
1 Tasse Blaubeeren
1,5 TL gemahlene Gelatine oder Agar Agar
Optional Xucker light, oder eine andere Süße nach Bedarf

Für die Ganache:

1/2 Tafel Zartbitterschokolade
2-3 EL Sahne oder Milch

 

Zubereitung:

1. In einem Blender (oder Küchenmaschine) Cashews und Haferflocken kurz mahlen.

2. Die Datteln vierteln und zu dem Nussmehl geben.

3. Alle Zutaten mit dem Vanilleextrakt nochmals gut mixen.

4. Die Masse in Mini Tartelettesförmchen geben und bis zum Rand festdrücken. Die Menge reicht ungefähr für 4 Miniformen. (Es eigenen sich LiftUP Förmchen, da der Teig sehr klebrig ist! LINK zu meinen Förmchen)

Die fertigen Tartes im Kühlschrank aufbewahren.

5. Nun die Blaubeeren mit der Milch in einem Blender oder mit einem Stabmixer mixen und anschließend durch ein feines Sieb geben, damit die Milch ohne Stückchen und Kerne ist. Optional kannst Du jetzt etwas nachsüßen.

6. Die Blaubeermilch wird jetzt in einem kleinen Topf kurz aufgekocht. Jetzt kommt noch die Gelatine hinzu (oder Agar Agar) Achte dabei einfach auf die Zubereitungsempfehlung auf der Verpackung. Ich habe für die Menge ca. 1,5 TL gemahlene Gelatine verwendet.

7. Lasse die Creme nun ein wenig abkühlen und rühre sie gelegentlich um. Fülle nun die Blaubeercreme in die Tarteletteform und stelle sie anschließend für min. 30 Minuten in den Kühlschrank damit sie etwas fester wird.

8. Die Schokoganache ist ganz einfach gemacht: Hacke die Schokolade etwas klein und erwärme die Sahne oder Milch in einer kleinen Schüssel (in der Mikrowelle). Gib die Schokolade in die heiße Sahne und lasse sie für 1 Minute stehen. Jetzt kannst Du die Ganache umrühren, bis sie schön dunkel und cremig ist.

9. Die Blaubeercreme sollte jetzt schon angezogen haben. Du kannst die Ganache direkt auf die Tratelettes verteilen. Lasse die Küchlein am besten über Nacht oder für mindestens 4 Stunden im Kühlschrank.

 

Dekoriere nach Lust und Laune und genieße die Törtchen zum Kaffee oder als Dessert.

 

Wenn Du die Tartelettes ausprobiert hast würde ich mich riesig über einen Post auf Instagram oder Facebook freuen. Markiere Dein Bild mit #lifesteilcrew! Ich freue mich auf Dein Ergebnis.

Deine Anna

Back To Top