skip to Main Content
Das Beste Bananenbrot Rezept

Das beste Bananenbrot Rezept

Bananenbrot Deluxe – mein absolutes Lieblingsrezept

Ja, ich sage das so selbstbewusst, weil ich schon so viele verschiedenen Rezepte probiert und endlich eins kreiert habe, was so lecker schmeckt und dazu völlig glutenfrei ist. So oft hat man reife Bananen zu Hause rumliegen und neben leckeren Bananen Pancakes kommen diese meistens in ein gesundes Bananenbrot. Das kann man prima im Kühlschrank aufbewahren und sich nach Bedarf 1-2 Scheiben abschneiden. Ich liebe es, wenn es lauwarm ist und lege es mir für 1-2 Minuten auf den Toaster. Kalt geht das natürlich auch weg, wie nichts – keine Frage!

Ich will gar nicht lang schnacken… schnell zum Rezept:

Übrigens: Ich benutze fast ausschließlich Produkte von DM Bio und der Koro Drogerie. Ich mache deshalb Werbung aus Überzeugung und nicht weil ich dafür bezahlt werde!

Das brauchst Du:

3 reife Bananen
2 Eier
1/2 Tasse Mandelmus
3 EL Ahornsirup
1 EL geschmolzenes Kokosöl
etwas Vanille Extrakt
1/3 Tasse Kokosmehl
1 TL Backpulver
Optional: 1/2 Tasse Schokodrops

 

Zubereitung:

  1. Mixe alle flüssigen Zutaten in einer Schale zusammen.
  2. Gib dann das Kokosmehl und das Backpulver dazu.
  3. Optional kannst Du jetzt Schokodrops unterheben oder später über den Teig streuen.
  4. Gib Den Teig nun in eine Kastenform. (ich lege immer gern etwas Backpapier rein, damit sich der Kuchen später besser löst!)
  5. Das Brot backt bei 180°C Umluft für ca. 40-50 Minuten im Ofen. Mach aber in jedem Fall eine Stäbchenprobe. Von Herd zu Herd kann die Backzeit unterschiedliche ausfallen.

TIPP: Wenn Du noch eine Banane übrig hast, kannst Du diese längs in Scheiben schneiden und auf den noch ungebackenen Kuchen legen. Die Bananenscheiben karamellisieren dann im Ofen und sehen dazu auch noch richtig schicke aus.

 

Tipp No. 2: Zum Bananenbrot passt eine selbstgemachte Schokosauce, die ganz fix zubereitet ist. Dazu mischt du 2 EL geschmolzenes Kokosöl mit 2 EL Ahornsirup und 1-2 EL Backkakaopulver. Diese Variante ist einfach viel gesünder und Du kannst selbst bestimmen, wie süß Du sie haben magst! Probiere es mal aus und berichte, wie Du sie findest!

 

Viel Spaß beim Nachbacken. Ich freue mich wie immer über Deine Ergebnisse auf Instagram & Co. mit dem #lifeSTEILcrew

Deine. Anna

Back To Top