skip to Main Content
Gelbes Curry Mit Ofengemüse (scharf)

Gelbes Curry mit Ofengemüse (scharf)

Unser absolutes Lieblingsgericht. Auch für die Stoffwechselkur Kurphase geeignet. Das Rezept geht super einfach und ist schnell gemacht. Du kannst dein Lieblingsgemüse verwenden oder sogar Reste aus dem Kühlschrank verwerten um nichts wegzuschmeißen. Wer Currypaste und Kokosmilch im Haus hat kann loslegen.

Anleitung

1. Schnippel dein Gemüse klein und lege es auf ein mit Backpapier belegtes Blech. Beträufele das Gemüse mit ein paar Spritzern Öl und würze es mit Salz und Pfeffer. ( Ich nehme gern noch Chiliflocken) Nun kommt das bunte Chaos ungefähr 25-30 Minuten bei 180°C Umluft in den Ofen.

2. In der Zeit kannst Du die Zwiebel in feine Streifen schneiden und sie in einem Topf mit einem Teelöffel ÖL glasig dünsten. Gib einen guten Esslöffel von der Currypaste dazu und brate alles für 2-3 Minuten scharf an. (der Boden des Topfes bekommt dann eine bräunliche Schicht – diese Röstaromen sind wichtig!) Lösche das Ganze mit deiner Gemüsebrühe ab und lasse es bei mittlerer Hitze einkochen.

3. Wenn Du gern Fleisch isst, kannst Du Hähncheninnenfilets zum Beispiel in etwas Sojasauce & Pfeffer (Ingwer, Cilli, Knoblauch sind auch sehr sehr lecker) marinieren und es in den letzten 10-15 Minuten zu dem Ofengemüse legen. (So wird es schön zart und saftig.)

4. Zum Schluss gibst Du die Kokosmilch zu Deinem Curry und hebst das Ofengemüse unter. Du musst es jetzt nur noch einmal kurz aufkochen lassen – das reicht. Das Gemüse ist dann noch schön knackig.

5. Das fertig gegarte Hähnchen kannst Du jetzt auf das Curry legen. Oder Du richtest Dein Curry ganz vegi mit frischen Kräutern an. Bon Apetit!

Wir essen das Curry ohne Reis – dafür gern mit ganz viel Gemüse. Es ist ein kleiner asiatischer Eintopf, der auch vegetarisch sehr gut funktioniert. Auch zum Vorkochen, für den nächsten Tag, ist das Curry ideal – da schmeckt es sogar noch besser!

Wichtig: Fülle Deine Rester direkt in Behälter (ich habe die Glasformen mit Deckel von IKEA), die Du Luftdicht verschließen kannst. Lass das Essen darin etwas abkühlen und stelle es möglichst rasch in den Kühlschrank, damit es frisch bleibt. Gerade Gerichte in denen Pilze enthalten sind müssen gut gekühlt werden – so sind sie bedenkenlos noch 1-2 Tage genießbar.

Zutatenliste

Gelbes Curry
(z.B. die Currypaste von Cock Brand)

1 Zwiebel

350ml Brühe

150ml Kokosmilch

gelbe und rote Paprika

Zucchini

braune Champions

grüner Spargel

Brokkoli

Optional: Hähnchen (Innenfilet) oder Putenbrust

Öl, Salz & Pfeffer

Hier vllt icons einblenden?) 4 Punkte, Low Carb, vegan, glutenfrei

 

Viel Spaß beim Nachkochen.

Deine Anna

Back To Top