skip to Main Content
Gesundes Haferflockenbrot | Glutenfrei

Gesundes Haferflockenbrot | glutenfrei

Gesundes Haferflockenbrot für die ganze Familie | glutenfrei

In diesem Post teile ich mein perfektes Rezept für das gesunde und glutenfreie Haferflockenbrot für die ganze Familie mit Dir. Es ist super schnell gemacht und wird ohne Hefe hergestellt. Du kannst das Grundrezept variieren und nach Lust und Laune, getrocknete Tomaten, Oliven, Nüsse und Kerne in das Haferflockenbrot geben. So hast Du immer eine kleine neue Geschmacksvariation und es wird nicht langweilig.

Gestern habe ich ein Basic Haferflockenbrot und ein mediterranes Brot mit getrockneten Tomaten gebacken. Ich habe also meinen Grundteig halbiert und sie in kleine Mini-Kastenformen (gibt es zum Beispiel bei dm) gegeben und in diesem Fall für 45 Minuten ausgebacken. Mein Mann liebt das Tomatenbrot, meine Tochter das mit Käse – so hat jeder das, was ihm am besten schmeckt und es ist in null-komma-nix verputzt. Ich bewahre die Minibrote in einem kleinen Zipperbeutel auf, damit es nicht austrocknet. Du kannst es hervorragend (kleiner Tipp: bereits geschnitten) einfrieren und zum Frühstück einfach in den Toaster schmeißen – oder Du lagerst es bei sehr warmen Temperaturen im Kühlschrank!

Was Du brauchst:

250g Haferflocken, glutenfrei oder zart
200g Magerquark
50g Streukäse (wenn man mag)
1 Ei
1/2 P Backpulver
1 TL Salz

Optional: getrocknete Tomaten, Oliven, Kerne, Nüsse, Brotgewürz, Kräuter….

Zubereitung:

  1. Heize den Backofen auf 180°C vor
  2. Gib alle Zutaten in eine Schüssel und vermenge alles gut.
  3. Teile die Masse in 2, um 2 Minibrote backen zu können.
  4. Füge zusätzliche Zutaten hinzu oder lasse den Teig clean.
  5. Fülle den Teig in die Förmchen und streiche die Oberfläche glatt (aber bitte nicht zu fest drücken!!!)
  6. Die Brote kommen nun für 45-50 Minuten in den Ofen.

Wenn Du eine große Kastenform hast und lieber ein großes Brot backen möchtest, dann nimm bitte 500g Haferflocken, 500g Quark, 3 Eier, Salz und 1 P Backpulver.

Du kannst den Teig natürlich auch in kleine Muffinförmchen geben und eine Art Brötchen backen. Probiere es aus. Bedenke aber: der Teig ist schon sehr kernig und nicht mit einem Brötchen vom Bäcker zu vergleichen. Die Variante mit dem Brot, schmeckt mir persönlich am besten!

Ich freue mich über dein Feedback. Wenn Du eine coole Idee dazu hast, schreib mir doch einfach oder teile es mit der Community!!! Eine Markiere mit #lifesteilcrew lässt mich dein Bild besser finden, also los!!! Viel Freude beim Backen und genießen.

Deine Anna


Dieser Beitrag enthält Links zu externen Seiten und Onlineshops. Meine Empfehlungen sind unbezahlte und kommen von Herzen. 

Back To Top