skip to Main Content
Glutenfreie Schoko Pancakes | Gesund & Lecker

Glutenfreie Schoko Pancakes | gesund & lecker

Glutenfreie Schoko Pancakes mit Quark & Banane

Glutenfreie Schoko Pancakes eigenen sich prima zum Frühstück oder auch als Snack für den Nachmittag. Wir nehmen sie auch gern zum Picknicken mit oder in der Brotdose für Schule & Arbeit.

WISSENSWERT: Haferflocken

Dass Haferflocken gesund sind, ist unumstritten – sie zählen zu den gesündesten Lebensmitteln überhaupt. Sie sind glutenfrei, enthalten viele wichtige Vitamine, Mineralien, Ballaststoffe und Antioxidantien.

Auch wegen ihrer Nährstoffbilanz sind Haferflocken gesund. Sie enthalten viele Ballaststoffe, Mineralstoffe (besonders Magnesium, Phosphor, Eisen und Zink) und wertvolle Vitamine – von allen Getreiden hat Hafer sogar den höchsten Vitamin B1- und B6-Gehalt und liefert viel pflanzliches Eisen.

Für Getreide enthalten die Flockchen zudem recht viel Protein und wenig Fett, sodass die Zusammensetzung von Haferflocken gesund ist.

Übrigens: Für Menschen, die unter Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) leiden, gibt es speziellen nicht-kontaminierten, glutenfreien Hafer, der mit dem Vermerk “Oat” und dem Symbol der durchgestrichenen Äre gekennzeichnet sein muss. Man sagt zwar, dass Haferflocken glutenfrei sind – durch die Verarbeitung können sie jedoch „verunreinigt“ und mit glutenhaltigen Substanzen in Berührung gekommen sein. Wer „nur“ auf Weizen und Gluten verzichtet um sich selbst etwas Gutes zu tun, kann also getrost zu jeder Marke greifen!

TIPP: Haferflocken in einem Blender zu Mehl verarbeiten! Das ist günstig und einfach und kann, wie normales Mehl eingesetzt werden! Passend zum Thema gibt es jetzt meine gesunden Schokopancakes mit Quark und Banane.

Was Du brauchst:

1 große reife Banane (optional kannst Du auch Apfelmark verwenden)
2 EL Magerquark
1 Ei (vegan: das Ei kann einfach weggelassen werden)
1/2 Tasse Haferflocken, gemahlen
2 EL Backkakao
1 TL Backpulver
2 TL Ahornsirup

Zubereitung:

Alles in einem Mixer oder Blender zu einem flüssigen Teig verarbeiten.
Kleine Pancakes in einer mit Kokosöl bepinselten Pfanne ausbacken.

Ich bin ja ein absoluter Schokojunkie – deshalb bekommen meine Schokopancakes noch eine selbstgemachte Schokocreme. Diese kannst Du ganz einfach aus 3 Zutaten im Verhältnis 1:1:1 machen. 1 EL Kokosöl in der Mikrowelle erhitzen, 1 EL Ahornsirup dazugeben und mit 1 EL Backkakao verrühren. Ich mache oft etwas mehr Kakao rein, damit es etwas Schokoladiger und nicht zu süß ist!

Die glutenfreien Schoko Pancakes sind superlecker – sie können auch gesünder sein, als die Pfannkuchen, die wir aus unserer Kindheit kennen. Wir brauchen keinen zusätzlichen Zucker und können die glutenfreien Schoko Pancakes auch vegan zubereiten, da die Banane die Eigenschaft mit sich bringt Süße abzugeben und den Teig saftig zu halten. Probiere es aus und berichte mal, ob es Dir geschmeckt hat.

Bist Du auch ein Schokojunkie? Hast Du schon meine leckeren Blaubeer-Cheesecake-Muffins probiert? Teile Dein Ergebnis auf Instagram & Co. und markiere mich mit #lifesteilcrew.

Deine Anna

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Back To Top