skip to Main Content
Grüne Quinoa Bowl

Grüne Quinoa Bowl

Grüne Quinoa Bowl mit Ofen-Brokkoli und Zucchini

Yamm, Yamm. Das hört sich nicht nur gesund an – sondern schmeckt auch noch mega gut. Versprochen! Mein Tipp vorweg: Gemüse, was vielleicht nicht mehr ganz so prall ausschaut einfach mit etwas Öl und leckeren Gewürzen in den Ofen hauen. Daraus kann man immer noch etwas zaubern, glaub es mir! Und selbst wenn Du Dich dafür entscheidest es danach in ein Curry zu geben, die Röstaromen geben jedem Gericht das besondere Ewas.

Für meine Grüne Quinoa Bowl habe ich einfach mal alles grüne, was noch so da war in den Ofen gegeben. Nur die rote Zwiebel hat sich irgendwie in die Mischung geschummelt. macht aber nichts – denn die schmeckt besonders lecker in dem lauwarmen Salat. (der übrigens auch kalt fantastisch schmeckt!)

Grünzeug muss nicht immer langweilig sein. GEWÜRZE sind einfach das A&O. Ich kann die Produkte von Just Spices wärmstens empfehlen. Ich habe schon so viele ausprobiert und bin immer wieder überrascht, was man aus langweiligen Sachen machen kann.

So nun aber zu der Bowl – Du willst sicher wissen, wie ich sie gemacht habe?! Gar nicht schwer, pass auf:

Was Du brauchst:

1 Brokkoli
1 Zucchini
1-2 rote Zwiebeln
1/2 Tasse Quinoa (ich habe Tricolore verwendet)
Gemüse Chips Gewürz von Just Spices
Salz & Pfeffer, Chilliflocken
1 Schafskäse/ Hirtenkäse
etwas Öl
Mandelblättchen

Zubereitung:

Ofen auf 190°C Umluft vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen.

  1. Trenne den Brokkoli in kleine Röschen. Zucchini nach Belieben in Würfel oder Scheiben schneiden.
  2. Schneide die Rote Zwiebeln längs in Viertel.
  3. Gib das Gemüse mit etwas Öl und den Gewürzen auf das Backblech und vermenge alles mit den Händen, sodass es schön von allen Seiten mariniert ist.
  4. Gib das Gemüse für ca. 25 Minuten in den Ofen.
  5. Falls Du das Quinoa nicht schon vorgekocht hast, kannst Du es zeitgleich mit dem Gemüse aufsetzen. Das passt ungefähr von der Zeit!
  6. Gib das Quinoa mit dem fertigen Ofengemüse in eine große Schale und lasse es ein wenig ruhen bzw. abkühlen.
  7. Gib die Mandelblättchen in eine kleine Pfanne und röste sie ohne Öl an, bis sie goldbraun sind.
  8. Schneide den Feta in kleine Würfel oder zerdrücke ihn mit einer Gabel.
  9. Nun kannst Du den Feta und die Mandeln zum Salat geben und alles vorsichtig vermengen.

Das war’s schon! Ja wirklich. Kein Hexenwerk, aber doch sooo lecker und gesund. Du kannst es mit anderen Gemüsesorten probiere. Rote Paprika passt zum Beispiel auch unheimlich gut! Probiere es aus und berichte, wie es Dir gefällt!

DRESSING? Brauch der Salat nicht, die Wärme lässt den Käse leicht schmelzen und gibt dem Salat eine herrliche Bindung. Das Öl im Gemüse reicht völlig aus! Vorsicht mit dem Salz – der Käse bringt schon ordentlich Geschmack mit. Spare also damit und gib lieber etwas Feuer rein. Chili und Pfeffer passen da unheimlich gut!

Ich freue mich, wenn Ich Dich vielleicht etwas inspirieren konnte!
Deine Anna.

 


Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung, da Markennennung.
Ich erwähne gern Produkte, die mir gefallen – ausschließlich um Euch das Kochen und Backen etwas einfacher zu machen und zu inspirieren!

 

Back To Top