skip to Main Content
Halloween Kekse 2020

Halloween Kekse 2020

Halloween Kekse 2020 | Modell: Spinne auf Misthaufen

Wir backen Halloween Kekse, denn dieses Jahr ist alles anders. Die Kinder bleiben Zuhause und sammeln keine Süßigkeiten und gehen von Haus zu Haus. Deswegen haben wir uns was ganz besonderes überlegt. Was können wir bloß machen an so einem Tag? Kürbisse schnitzen, basteln, Gruselfilme schauen! Ja, aber was naschen wir, wenn wir schon nicht sammeln gehen? Wir backen Halloween Kekse!

Am Vorabend habe ich noch wie wild im Internet nach Anregungen geschaut und war der festen Überzeugung irgendwas mit Kürbissen zu machen. Ich bin halt momentan im absoluten Kürbisfieber! Dann waren sie da… die Spinnen, mit ihren großen Kulleraugen und zack war die Idee in meinem Kopf. Das Rezept dazu gab es nicht, aber da lässt sich schon was einfallen:

Was Du brauchst:

  Für den Keksteig  (für ca. 12-15 Stück)

  • 50g weiche Butter
  • 60g Erdnussbutter
  • 50g Kokosblütenzucker 
  • 40g Zucker
  • 1 kleines Ei
  • 110g Mehl (ich nehme Dinkel)
  • 1/2 TL Backpulver
  • Prise Salz

Für Deko

  • kleine Zuckeraugen
  • Kuvertüre (Zartbitter oder Vollmilch)
  • Schokobons

Falls ihr keine Zuckeraugen findet, kann man auch Fondant zu kleinen Kügelchen formen und mit Lebensmittelfarbstift (oder so, wie ich – mit schwarzen Sesam, die Pupillen machen)

Zubereitung:

Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

  1. Schokobons halbieren und ins Gefrierfach legen.
  2. Die Butter mit der Erdnussbutter und dem Zucker schaumig schlagen.
  3. alle weiteren Zutaten dazugeben und zu einem relativ festen Teig kneten. Falls der Teil zu weich ist, einfach nach und nach etwas Mehl dazugeben. Ist er zu fest, dann einfach einen Schluck Milch dazugeben.
  4. Nun rollst du kleine Bälle und legst sie mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Blech. Auf meinen Bildern siehst du, dass die Kekse eine Zuckerkruste haben. Wenn Du möchtest kannst du die Teigbälle vorher in Zucker wälzen (aber Vorsicht: Das wird seeher süß!)
  5. Ca. 11 Minuten sollten sie im Ofen backen. Sie sind noch sehr weich, wenn sie rauskommen – das ist aber richtig so, denn du musst jetzt die Schokobons in die Mitte drücken. Das geht dann noch sehr gut. Nach einiger Zeit werden die Kekse nämlich außen fester.
  6. Wenn sie abgekühlt sind kannst du mit der Deko beginnen:

Dekoration ist alles:

  1. Schmelze die Kuvertüre (ich mache das immer in einer Tasse in der Mikrowelle)
  2. Fülle die flüssige Schokolade in einen kleine Gefrierbeutel (ich habe den kleinen Zipperbeutel von IKEA benutzt!) Jetzt kannst du ein Mini-Stück von der Spitze abschneiden.
  3. Erst klebst du die Zuckeraugen mit etwas Kuvertüre an den Schokobon-Spinnenkörper.
  4. Die Beine sind jeweils 4 Streifen Schokolade an jeder Seite.

halloween-kekse lifesteilblog foodblog erdnussbutter

Die lustigen Halloween Kekse sind außen lecker knusprig und innen schön weich. Geschmacklich haben sie eine dezente Erdnussbutter-Note. Also keine Angst – probiere es unbedingt aus!


Wer auf Zucker verzichten möchte kann selbstverständlich auch eine andere Süße benutzen, oder den normalen ebenfalls durch braunen oder Kokosblütenzucker ersetzen. Wer keine Erdnuss verträgt kann auch Mandelmus oder ein anderes Nussmus verwenden.

Alles Liebe. Deine Anna

Back To Top