skip to Main Content
Healthy Glutenfree Cakes | Kokos Blondies

Healthy glutenfree Cakes | Kokos Blondies

Healthy & glutenfree Cakes | Kokos Blondies

In diesem Beitrag wirst Du das ultimative Rezept für leckere und glutenfreie Kokos Blondies finden. Sie sind einfach so saftig und bestehen aus vielen guten Zutaten und der gesünderen Alternativen zu Mehl & Zucker.

Ich habe mehrere Blondie Rezepte gelesen und bereits getestet, aber ich muss sagen, dass ich immer irgendwie und irgendwo ein Lücke hatte. Entweder waren sie geschmacklich nicht so meins oder sie waren in der Konsistenz nicht perfekt. Der vegane und glutenfreie Kichererbsen Blondie hat zum Beispiel eine sehr weiche Textur – dieses Rezept musst Du auch unbedingt einmal Nachbacken. Das heutige Rezept für die Kokos Blondies ist mein Favorit und ich möchte es gern mit Dir teilen. Ich habe den Kuchen noch lauwarm mit einer Kugel Vanille Eis serviert. Himmlisch sag ich Dir. Das perfekte Dessert!

Wusstest Du, dass Kokos sehr gesund ist?

Die Flakes machen nicht nur das Granola extra crunchy und der Geschmack ist essentiell für einen leckeren Pina Colada – in den Steinfrüchten verstecken sich unglaubliche Dinge: Während in Kuhmilchprodukten langkettige Fettsäuren enthalten sind, besteht das Fett der Kokosnuss aus mittelkettigen Fettsäuren. Im Gegensatz zu den langkettigen machen die mittelkettigen Fettsäuren nicht dick. Ganz im Gegenteil: Sie können sogar in einer Diät zur Gewichtsreduzierung eingesetzt werden. Weil der menschliche Körper die mittelkettigen Fettsäuren relativ schnell abbaut, kann er sie rasch in Energie umwandeln. Das hat erstens zur Folge, dass sie nicht als Fettdepot abgelagert werden und zweitens die Hungerattacken ausbleiben. Außerdem senken sie den Cholesterinspiegel.

Das Kokoswasser enthält viele wichtige Mineralstoffe. Weil es reich ist an Kalium, Kalzium, Natrium, Phosphor, Eisen, Zink und Kupfer, kann es schon fast mit einem isotonischen Getränk verglichen werden. Krass oder? Ich selbst habe die „normale (laktosefreie)“ Milch schon ziemlich oft durch pflanzliche ersetzt und wenn man erstmal weiß, was das Zeug kann – dann wird sich das in Zukunft wohl nicht ändern. Naja und außerdem dürfen dann die Kälbchen Ihre Milch behalten. Auch schön!

Mit dem Hintergrundwissen kann man getrost auch mal bei den Kokos Blondies zuschlagen. Ich hab bei dem Rezept nämlich auch keinen Industriezucker verwendet und lieber gesündere Alternativen genutzt. Besser ist.

Was Du brauchst: 

Du weißt, dass ich es einfach mag – deswegen nimmst Du Dir bitte eine kleine Tasse oder ein Glas deiner Wahl zur Hand und arbeitest immer mit deiner eigenen Mengenangabe. 

1/4 Tasse Ahornsirup
1 EL Kokosblütenzucker
2 EL Mandelmus
1 TL Vanilleextrakt
2 EL Kokosöl, geschmolzen
1 Ei

1 Tasse Mandelmehl (gemahlene Mandeln)
1/2 Tasse Kokosmehl
1/2 Tasse Kokosflocken
1 Prise Salz

1/2 Tasse Schokodrops

Zubereitung:

Heize den Backofen auf 180°C Umluft vor. Nimm Dir eine kleine Spring- oder Brownieform (ca.20cm) und lege sie mit Backpapier aus.

  1. Mische alle flüssigen Zutaten in einer Schüssel.
  2. Gebe nun alle trockene Zutaten (lass ein paar Kokosflocken übrig) hinzu und hebe sie mit einem Teigschaber unter.
  3. Zum Schluss gibst Du noch die Schokodrops hinzu.
  4. Gib den zähen Teig in die Form und bestreue ihn mit den restlichen Kokosflocken.
  5. Backe die Kokos Blondies für 20 Minuten aus.

Du kannst den gesunden Kuchen lauwarm mit Eis servieren. Wenn Du ihn aufbewahren möchtest, dann wickele ihn am besten in Alufolie ein, damit er nicht austrocknet.

Ich bin so gespannt, wie Dir das Rezept gefällt. Ich freue mich, wenn Du mir Dein Ergebnis zeigst, in dem Du deine Kokos Blondies mit #lifeSTEILcrew markierst.

Deine Anna

 

MerkenMerken

MerkenMerken

Back To Top