skip to Main Content
India-Bowl Mit Tandoori Chicken

India-Bowl mit Tandoori Chicken

India-Bowl mit Tandoori Chicken und roten Linsen

Wir sind totale BOWL Liebhaber. Frischer Salat mit Ofengemüse und lecker zubereitetem Fleisch oder ganz vegetarisch – eine Bowl ist immer wieder eine Gaumenfreude. Oft reichen nur wenige Zutaten und man hat das perfekte Essen auf dem Tisch – oder eben easy gut verpackt mit auf die Arbeit genommen. Dann reicht es den warmen Teil in die Mikro zu hauen und der Rest kommt nett drapiert in eine Schüssel. Fertig. Viele Bausteine kannst Du sogar vorkochen oder vorbereiten. Luftdicht verschlossen halten sich Reis, Quinoa & Co. dann gut und gern ein paar Tage im Kühlschrank und sind immer bereit in einer Bowl vernascht zu werden.

Heute hatte ich große Lust ein bisschen im Orient abzutauchen und wollte unbedingten neues Tandoori Gewürz von Just Spices ausprobieren. Gesagt getan, landet mein Hähncheninnenfilet mit einem guten Löffel Skyr und dem schmackhaften Tandoori Gewürz zum Marinieren in einer Schüssel. Hm, was könnte dazu passen? Humus. Babyblattspinat. Ey, rote Linsen wären mega dazu!! Du merkst… sei kreativ und probier Dich aus. In Null Komma Nichts ist eine India Bowl entstanden.

 

Was Du brauchst:

Für das Curry

400g Hähncheninnenfilet
1 EL Skyr
1 EL Tandoori Gewürz
Salz und Pfeffer
1 Zwiebel
1 Dose Kokosmilch
1 EL Tomatenmark
Chiliflocken nach Bedarf

1/2 Tasse rote Linsen

Für das Humus

200g Kichererbsen
1 EL Sesammus
1 TL Kreuzkümmel
1 TL Cayenne Pfeffer
1 TL Knoblauchpulver oder 1 Knoblauchzehe
Salz
1 EL Zitronensaft
1-2 EL Wasser (je nach Konsistenz)

Meine Beilage

1 Aubergine
Babyblattspinat

 

Zubereitung:

  1. Mariniere das Innenfilet mit Skyr und 1 EL Tandoori Gewürz. Stelle das Hähnchen dazu einfach für 1-2 Stunden in den Kühlschrank, damit es gut durchziehen kann.
  2. In der Zeit kannst Du das Humus vorbereiten. Füge alle Zutaten in einen Blender (oder Küchenmaschine) und mixe alles gut durch. Die Kichererbsencreme kannst Du jetzt abfüllen und ebenfalls im Kühlschrank ruhen lassen.
  3. Setz die Linsen, wie auf der Verpackung beschrieben auf. Ich nehme sehr gern die Linsen von Reishunger.
  4. Schneide die Aubergine in Würfel und gib sie auf ein Backblech. Damit die Aubergine ein bisschen entwässert kannst Du sie leicht salzen. Nach ca. 5 Minuten kann man das Wasser mit einem Küchenpapier abtupfen. Gib etwas Öl auf die Aubergine und würze sie mit Salz und Pfeffer. Nun kannst Du sie bei ca. 180°C Umluft knusprig ausbacken. Das dauert ca. 15-20 Minuten.
  5. Ich bevorzuge eine Tagine für das Tandoori Chicken – Du kannst aber auch eine beliebige große Pfanne mit Deckel verwenden:
  6. Schneide die Zwiebel in feine Ringe und brate sie scharf in etwas Öl an. Gib nun das marinierte Hähnchen dazu und brate alles mit ordentlich Power an. Den Löffel Tomatenmark kannst Du jetzt auch dazu geben – lass es ruhig ein wenig “einbrennen”, so entstehen mega leckere Röstaromen.
  7. Schöpfe zuerst den dicken Teil der Kokosmilch ab und gib es zum Hähnchen. Jetzt Löffelweise das “Wasser” der Kokosnuss hinzugeben. Deckel drauf und bei mittlerer Hitze einkochen lassen, bis das Hähnchen schön zart ist.
  8. Nimm das Hähnchen heraus und gib die fertigen linsen in die Cremige Sauce.
  9. Deine India-Bowl kannst Du nun mit frischen Blattspinat, Humus und Aubergine-Croutons anrichten.

 

Probiere es gern aus, wenn Du mal ein bisschen Orient Feeling Zuhause haben magst. Du kannst selbst entscheiden, ob und wie spicy Dein Essen wird. Berichte gern, wie es Dir geschmeckt hat.

Alles Liebe.

Deine Anna

Back To Top