skip to Main Content
Halloween Brot | Einfaches Kürbisbrot Rezept

Halloween Brot | einfaches Kürbisbrot Rezept

Halloween Brot | Das einfache Kürbisbrot Rezept mit Hokkaido

Kürbis liebe heißt auch Kürbisbrot Liebe. Halloween 2020 hat mich zumindestens in der Küche ein bisschen gepackt. Kürbis habe ich über die Zeit echt lieben gelernt und die Vielzahl an Möglichkeiten ist enorm. Ob Suppe, im Ofen gebacken, gefüllt oder im Teig – schmeckt vor allem der Hokkaido Kürbis hervorragend und lässt sich fast überall einsetzen. Dadurch das der Schlingel auch mit Schale essbar ist, kann man ihn einfach verarbeiten und ist in Handumdrehen in vielen Gerichten ein Genuss. Wow, das hört sich ja richtig poetisch an.

Ein Gedicht ist auch dieses leckere und vor allem leichte Kürbisbrot Rezept. Inspiriert durch andere Kürbisbrot Rezepte – habe ich ein bisschen romprobiert und dieses hier entwickelt. Nun, ich bin ja immer so Frei-nach-Schnauze und achte immer sehr auf die Konsistenz, deshalb bringen mich strenge Rezepte und Maßeinheiten immer durcheinander.

Auch bei diesem Rezept gilt: Schau dir den Teig genau an… ich habe es dieses Mal probiert genau zu beschreiben, wie er aussehen muss… wenn du ein paar Dinge beachtest, dann wird es dir auch gelingen dieses super luftige Kürbisbrot zu backen.

Meine Kleine war nicht nur von der Färbendes Brotes begeistert, sondern die krosse Krumme, die schmelzende Butter auf dem noch lauwarmen Brot und der luftige Teig, all diese Eigenschaften haben sie umgestimmt… “Das ist jetzt mein Lieblingsbrot!” 

kürbisbrot Hokkaido brotrezept lifesteilblog

Was Du brauchst:

  • 160g Hokkaido (1/2 kleiner Kürbis)
  • 60ml warme Milch
  • 1 EL Agavendicksaft (oder Zucker)
  • 1/4 Würfel Hefe
  • 1 EL geschmolzene Butter
  • 250g Mehl (+ etwas mehr)
  • 1 TL Salz

Zubereitung:

  1. Koche den Kürbis. Schneide ihn dazu in Stücke, dann geht es schneller.
  2. Jetzt den Kürbis zu Brei mixen (ich hab das in der Küchenmaschine/ Thermomix gemacht.)
  3. Erwärme die Milch, am besten in einer Tasse, in der Mikrowelle (nicht zu heiß) und füge den Agavendicksaft und die Hefe hinzu. Lass das Hefegemisch eine Weile stehen, damit sich die Hefe aktiviert. So kannst du checken, ob mit der noch alles okay ist und alles später gut aufgeht. Wenn also das Hefewasser anfängt sich zu bewegen oder sogar zu blubbern, kannst du weitermachen!
  4. Hefegemisch und Mehl kommen jetzt zum Kürbisbrei. Danach kommt die Butter und das Salz. Jetzt heißt es ca. 5 Minuten kneten. Mit der Hand, mit einem Knethaken oder dem Thermomix.
  5. Der Teig ist relativ klebrig. Füge nach und nach immer ein bisschen Mehl dazu. bei mir waren es ca. 50g mehr Mehl, damit der Teig sich etwas mehr gebunden hat.
  6. Fette eine Backform ein und gib den Teig hinein. Auch hier wirst du merken, dass es eher aussieht, wie ein festerer Kuchenteig. Anfassen wird schwierig – der klebt, wie Hulle! Also versuche es gar nicht erst.
  7. Bestäub die Oberfläche mit etwas Mehl und lasse ihn jetzt gerne 60 Minuten gehen. Ich mache das im Ofen bei ca. 40-50 Grad Ober- und Unterhitze. Da wir relativ wenig Hefe verwenden darf das ruhig etwas länger Pause machen bevor wir den Ofen hochdrehen.

Ein guter Test ist hier, wenn du den Teig jetzt anfasst und ein bisschen davon hochziehst, siehst es aus wie Spinnweben. Das ist die ganze Luft, die das Kürbisbrot am Ende so unglaublich luftig macht.

kürbisbrot Hokkaido brotrezept lifesteilblog

kürbisbrot Hokkaido brotrezept lifesteilblog

Das Backen:

Ich benutze den kleinen Ofenmeistern von Pampered Chef. Ich liebe das Ding für Brote. Schon allein, weil er einen Deckel hat und nicht gewässert werden muss. Meine Erfahrung nach ist es immer schöner das Brot erst mit Deckel zu backen und die letzten Minuten ohne.

  1. Falls Du das Brot im Ofen gehen lässt, kannst du direkt nach der Gehzeit den Ofen auf 175 Grad hochdrehen.
  2. 40 Minuten darf das Kürbisbrot jetzt in ruhe vor sich her backen.
  3. Nimm den Deckel ab und backe noch 10-15 Minuten weiter. Jetzt wird die Krume schön kross. Wenn du leicht oben drauf klopfst und es sich etwas hohl anhört ist das Brot fertig.
  4. Ich stürze das Kürbisbrot direkt auf ein Gitter, damit es schneller abkühlt.

kürbisbrot Hokkaido brotrezept lifesteilblog

Lauwarm schmeckt das Brot mega mit Butter und Salz. Die Farbe ist der Oberkracher. Es macht so unglaublich Spaß so etwas aus natürlichen dingen zu zaubern. Das finden nicht nur Kinder toll, glaub mir! Nicht nur das Kürbisbrot war unser Halloween Highlight. Die Spinnenkekse waren auch ein mega Backevent.

Ich freue mich über dein Feedback. Wenn Du eine coole Idee dazu hast, schreib mir doch einfach oder teile es mit der Community!!! Eine Markiere mit #lifesteilcrew lässt mich dein Bild besser finden, also los!!! Viel Freude beim Backen und genießen.

Deine Anna


Dieser Beitrag enthält Links zu externen Seiten und Onlineshops. Meine Empfehlungen sind unbezahlte und kommen von Herzen. 

Back To Top