skip to Main Content
Biscoff Lotuscupcakes

Biscoff Lotuscupcakes

Lotuscupcakes | Das einfache Rezept für eine leckere Lotuskekscreme Köstlichkeit

Besser kann man das Rezept nicht beschreiben. Und es ist mir eine besondere Ehre dieses Lotuscupcakes Rezept hier und heute für euch online zu stellen. Ein ganzes Jahr ist es nun schon her, dass ich euch ein Rezept vorgestellt habe. Zum neuen Jahr möchte ich genau mit diesem neuen trendigen Leckerbissen starten. Seit ihr bereit? Ja? Dann los!

lotuscupcakes-lifesteilblog

Meine Schwester kam an Weihnachten mit einem sehr leckeren Dessert um die Ecke und brachte mich somit endgültig in den Biscoff-Lotus-Himmel. Wer mich kennt weiß, dass ich gern mit den Dingen experimentiere und Rezepte gern weiterentwickele. Für diese einmalige Creme, die so einfach zuzubereiten ist, musste ich jedoch nicht viel ändern. Trotzdem: Ein einfaches Dessert aus dem Glas kann es nicht bleiben. Als erstes probierte ich also die Biskuitrolle aus, die auf Anhieb gelungen ist – köstlich und samtig schmeckt und definitiv in meine Sammlung der Lieblingsrezepte aufgenommen wurde. Gestern Abend packte mich jedoch der Ehrgeiz und ich landete voller Tatendrang in der Küche. Um genau zu sein schüttelte ich einen Cupcake-Teig aus dem Ärmel und hoffte, dass die Nacht schnell rumging… denn am nächsten Morgen sollte die Creme in den Topf.

(*räusper* 2 Cupcakes verschwanden noch lauwarm in meinen Mund, natürlich mit Lotuscreme bestrichen – sehr Räuberhaft, aber schon in dieser Version himmlisch!)

Ich möchte gar nicht zu lange drumrum reden. Es wird Zeit für das Rezept.

lotuscupcakes-lifesteilblog

Für den Cupcaketeig benötigst du:

  • 120g Zucker
  • 2 Eier
  • 200ml Milch
  • 150ml Rapsöl
  • 1 Prise Salz
  • 230g Mehl
  • 1 Tl Backpulver
  • Ein’ Hieb  Limonade oder Sprudelwasser finde ich ganz nett… wenn du hast: rein damit!

Für die Creme brauchst du:

  • 2 Becher Sahne
  • 1 Schale Mascarpone (250g) *
  • 6 TL SanApart
  • 1-2 EL Lotuscreme

Wenn du es sehr süß magst, dann gib je nach Geschmack Puderzucker hinzu.

Für die Dekoration kannst du zerbröselte Lotuskekse und flüssige Lotuscreme verwenden!

Zubereitung

  1. Für den Teig gibst du alle Zutaten in eine Schüssel und rührst sie kurz zusammen.
  2. Ja! Das war einfach! Deswegen heißt der Shit auch RÜHRteig. 🙂
  3. Füge (am besten mit einem Eisportionierer) die Teigportionen in Muffinförmchen.
  4. Bei 200 Grad O/U werden die Leckerchen nun für 25 Minuten goldbraun gebacken.
  5. Lass sie auf einem Gitter auskühlen. (Und hör auf alle vorher schon aufzuessen!)

Nun ist die Creme dran. Falls du es etwas leichter haben möchtest (hahah, ich muss ein bisschen lachen!), dann kannst du statt Mascarpone auch Schmand oder Frischkäse verwenden. Mascarpone hat nur etwas mehr Stand und ist daher für den Cupcake besser geeignet. Zudem ist Mascarpone relativ neutral. Für eine Tortencreme oder ein Dessert kannst du auch alles andere verwenden. It’s up to you!

  1. Mit einem Handrührgerät oder einer Küchenmaschine mit Schneebesen schlägst du nun die Sahne mit dem SanApart steif.
  2. In einer weiteren Schüssel vermischst du die Lotuscreme mit der Mascarpone.
  3. Hebe die Sahne vorsichtig unter die Lotus-Mascarpone-Mischung. (Oh man, wie das schon klingt!)
  4. Ab in einen Spritzbeutel und auf die Cupcakes. (Hast du keinen Spritzbeutel? Dann nimm einen Gefrierbeutel… das funktioniert auch!)
  5. Dekoriere deine Kunstwerke, wie du möchtest. Zerbröselte Lotuskekse sehen schön aus. Du kannst auch etwas von der Lotuscreme in der Mikrowelle erwärmen und über die Cupcakes drizzeln.

Falls etwas von der fertigen Creme übrig bleiben sollte, kannst du diese in Gläser füllen und mit Lutuskeksen und Lotus-Creme zu einem einfachen Dessert verarbeiten. So wird nichts weggeschmissen.

 

 

lotuscupcakes-lifesteilblog

 

Diese Cupcakes sehen nicht nur mega schön aus, sie schmecken einfach grandios. Wer den Geschmack von Spekulatius liebt, der wird auch diese Lotuscupcakes lieben.

Es gibt so viele Rezepte im Netz. Ich habe das Rad hier nicht neu erfunden. Aber ich möchte meine Version mit euch teilen und freue mich, wenn sie euch genauso schmeckt, wie mir. Ideen, was ich dieses Jahr noch so zaubern soll? Dann schreib’ mir!

Viel Freude beim Backen und Genießen.

Deine Anna


Dieser Beitrag enthält Links zu externen Seiten und Onlineshops. Meine Empfehlungen sind unbezahlte und kommen von Herzen. 

Back To Top