skip to Main Content
Mein Lieblings Porridge Rezept | Glutenfrei

Mein Lieblings Porridge Rezept | glutenfrei

Das für mich BESTE Porridge-Rezept

Geht ganz einfach und ist super lecker. Eigentlich kein Hexenwerk – die ein oder andere Zutat macht es am Ende aber so besonders. Anfangs habe ich einfach nur meine glutenfreien Haferflocken in Wasser gekocht. Später kam etwas Ahonsirup und Zimt dazu, fertig! Hm, das kann doch nicht schon alles sein!? Da muss doch noch was gehen! Klar pimpen wir mit den Toppings das leckere Frühstückchen noch ordentlich auf, aber das Porridge als Basis darf gern schon PERFEKT und vor allem vollwertig sein. Hast Du Lust meine Kreation mal auszuprobieren? Gerne.

Ich verwende für mein Lieblingsrezept 2 verschiedene Haferflocken. 50% KERNIG und 50% FEIN. Das macht schon einiges aus. Ich koche erst die kernigen und füge fast zum Schluss die feinen dazu und dann gehts weiter mit den Zauberzutaten.

Was Du brauchst:

Ich breite immer 2 Portionen, für mich und meinen Mann zu. Wenn Du Dein Porridge nur für Dich allein kochst, dann halbiere einfach die Menge.

60g Kernige Haferflocken (ca. 1 kleine Tasse)
60 g Feine Haferflocken
1,5 Tassen Wasser
1 Tasse Mandelmilch (oder eine Milch Deiner Wahl)
1 EL Ahornsirup
1 TL Kokosöl
Etwas Zimt oder das Oatmeal Gewürz von Just Spieces
1 EL Mandelmus

Zubereitung:

  1. Gib Deine kernigen Haferflocken in einen kleinen Topf und koche sie mit 1,5 Tassen Wasser für etwa 5 Minuten bei mittlerer Hitze. Immer wieder umrühren, sonst pappen sie am Boden fest!
  2. Nun gibst Du die Milch dazu.
  3. Die feinen Haferflocken und den Ahornsirup kannst Du jetzt unterheben und nochmal für ca. 2-3 Minuten bei schwacher Hitze quellen lassen. Gib je nach Konsistenz etwas Wasser oder Milch dazu, falls es Dir zu fest ist.
  4. Nimm den Topf vom Herd und gib nun Kokosöl und Zimt unter das Porridge.
  5. Ich mag es, wenn es ein paar Minuten in der Schale ruht – Du kannst es dann ganz nach Belieben mit frischen Beeren, Nüssen und 1 EL Mandelmus toppen.

 

Optional:

  • Sultaninen, Apfelstücke, Beeren oder Cranberries
  • Eine coole Variante zu dem Basic Rezept ist, wenn Du eine zerdrückte Banane oder Apfelmark unter das fertige Porige mischst – so kannst Du Dir ggf. den Ahornsirup sparen. (Ich mag es aber gern süß und gebe sogar noch etwas ganz zum Schluss über das fertige Porridge!)

 

 

Ich habe früher immer gedacht, dass Haferflocken am Morgen der Supergau wären. “Puh, so viiiel!?? Da fängt der Tag ja mit Fressnarkose an!” Ne, so ist es überhaupt nicht. Haferflocken machen unheimlich satt und helfen Deiner Verdauung. Sie sind reich an Ballaststoffen und haben so viele gute Eigenschaften. Dazu sind sie glutenfrei! Ich liebe sie  und mittlerweile breite ich sie täglich zu. Ob gekocht, als Granola oder Overnightoats – sie funktionieren einfach auf so viele verschiedenen Art und Weisen und sind eine absolute Bereicherung für meine Ernährung. Probiere es mal aus, falls Du Dich bisher nicht getraut hast und berichte, wie es Dir gefällt!

#lifeSTEILcrew. #weloveoats

Anna

Back To Top