skip to Main Content
Milchschnitte | Glutenfrei

Milchschnitte | glutenfrei

Die selbstgemachte, gesunde Milchschnitte | glutenfrei

Milchschnitte fand ich als Kind einfach so lecker, dass direkt 2 oder 3 inhaliert wurden. Ja, so schnell waren sie weg! Geht es Dir genauso? Nachdem ich mich dafür entschieden habe glutunfrei zu leben musste ein glutenfreies Rezept her. Milchschnitte gibt es so ja nicht zu kaufen und außerdem ist da eh viel zu viel Zucker und Luft drin. Leider schmecken sie einfach nur gut – können tun sie irgendwie nichts.

Meine Milchschnitten Variante ist glutenfrei und steckt voller Power und wir verwenden keine industriellen Zucker. Brauch kein Mensch! Wollen wir loslegen? Na dann GO:

 

Was Du brauchst:

Für den Boden:

3 Eier
75g Xucker
30g Kakao
30g Vollkornreismehl oder Kokosmehl
40g glutenfreies Mehl (ich verwende Mix C von Schär)
¼ TL Backpulver

Für die Creme:

50ml Milch (ich verwende laktosefreie Milch)
1 TL San Apart
200g Frischkäse oder Mascarpone
3 EL Ahornsirup oder PuderXucker
3 Blatt Gelatine oder Agar Agar

Für die Kaloriensparfüchse:

4 EL Skyr
3 EL Magerquark
3 EL Ahornsirup oder PuderXucker
2 Blatt Gelatine oder Agar Agar

Zubereitung:

  1. Eier und Xucker mit dem Handrührgerät schaumig schlagen – bis eine hellgelbe Creme entsteht.
  2. Kakao, Vollkornreismehl, glutenfreies Mehl und Backpulver sieben und zur Schaummasse geben. Locker unterrühren.
  3. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad Ober-und Unterhitze 15 Minuten backen.
  4. Den Teig mit einem sauberen Geschirrtuch abdecken und die Teig stürzen. Backpapier abziehen und abkühlen lassen.
  5. Die Ränder des Kuchens gerade abschneiden. Diesen teilen, sodass zwei gleich große Stücke entstehen. Einen Kuchenboden auf eine Platte legen.
  6. Gelatine in kaltem Wasser etwa 10 Minuten einweichen. Sahne mit San Apart steif schlagen. Frischkäse und Ahornsirup verrühren.
  7. Gelatine ausdrücken und mit 3 EL heißem Wasser auflösen. Einen Esslöffel der Frischkäsemasse zur Gelatine rühren, dann das Gemisch sofort unter die Frischkäsemasse einrühren. Anschließend die Sahne unterheben. (Optional Agar Agar verwenden!)
  8. Die Creme auf den Kuchenboden verteilen und mit dem zweiten Kuchenboden bedecken. Jetzt kannst Du die Riesenmilchschnitte einige Stunden kühl stellen und danach in Rechtecke schneiden.

 

 

Wenn Du die Milchschnitte ausprobiert hast, würde ich mich riesig über einen Post auf Instagram oder Facebook freuen. Markiere Dein Bild mit #lifesteilcrew! Ich freue mich auf Dein Ergebnis.

Deine Anna

Back To Top