skip to Main Content
Einfacher, Glutenfreier Pflaumen Crumble

Einfacher, glutenfreier Pflaumen Crumble

Einfaches Pflaumen Crumble Rezept | glutenfrei

Auf dieses leckere Pflaumen Crumble Rezept habe ich mich selbst total lange gefreut. Endlich ist Pflaumenzeit und man kriegt sie an jeder Ecke. Natürlich kannst Du auch einen leckeren Pflaumenkuchen backen, der Crumble kommt jedoch ohne Boden und am besten in einer auslaufsicheren Form in den Ofen. Zum Servieren löffelst Du dir einfach eine Portion auf deinen Teller oder Du backst ihn einfach direkt in kleinen Förmchen. Das sieht nett aus und Du hast direkt die perfekte Portion. Für einen Nachmittagskaffee oder als Dessert, wenn Gäste da sind PERFEKT.

Oftmals denkt man, wenn der Zimtduft in der Küche liegt, direkt an Weihnachten. Bei mir ist das schon lang nicht mehr so, denn ich liebe ZIMT! Zimt wirkt antibakteriell und fördert die Verdauung – außerdem senkt er die Blutzuckerwerte und den Cholesterinspiegel. Gleichzeitig kurbelt Zimt als wärmendes Gewürz den Stoffwechsel an, was hilfreich sein kann, wenn man Gewicht verlieren möchte. Zimt ist sehr reich an sekundären Pflanzenstoffen, so dass er zur Krebsprävention eingesetzt werden kann. Zimt stellt damit bei sehr vielen Beschwerden ein hervorragendes Nahrungsergänzungsmittel dar, das so manche Therapie begleiten und deren Wirkung verstärken kann. Bitte greife jedoch zum Ceylon Zimt zurück. Er enthält weniger Cumarin. (mehr Infos hier…)

So nun genug gefachsimpelt. Ich bin kein Arzt und auch kein Apotheker… ich bin nur leidenschaftliche Köchin, Bäckerin, Genießer und Zimtliebhaber… also los – das Rezept:

Was Du brauchst:

Für eine kleine Form (ca. 20cm)

Pflaume oder andere Früchte (es gehen auch Äpfel, Pfirsiche, Blaubeeren etc.)

60g Butter
120g gemahlenen Haferflocken (Du kannst ebenso gut grob gemahlene Mandeln verwenden)
30g Kokosblütenzucker
2-3 TL Zimt

Zubereitung:

  1. Verwende so viel Obst, wie in deine Form passt. Schneide die Pflaumen in viertel, gib sie in eine kleine Form und süße sie etwas mit Kokosblütenzucker und Zimt.
  2. In einer Schüssel vermengst Du alle Zutaten für die Streusel und krümelst sie anschießend auf die Pflaumen.
  3. für ca. 25-30 Minuten kommt der Crumble jetzt in den Ofen. Wenn die Pflaumen kleine Bläschen schlagen, dann sollte dein Dessert fertig sein.

Die Streusel werden etwas fester, wenn Du ihn ein paar Minuten runterkühlst. Ich empfehle dir jedoch den Crumble noch warm zu genießen. Für Süßhasen darf noch Vanillesauce oder Eis on Top.

Eine leichtere Variante (ohne Butter) ist:

1/2 Tasse Mandelmehl oder Haferflockenmehl
1/4 Tasse Kokosraspeln oder Mandelscheibchen
2 EL Kokosöl
2 EL Ahornsirup
Zimt

Fahre in der Zubereitung genau so fort, wie in der oben genannten Anleitung. Probiere einfach aus, welche Variante Dir am besten schmeckt. Und gib ein Feedback und teile dein Ergebnis auf Instagram mit dem #lifeSTEILcrew

Deine Anna

 

Back To Top