skip to Main Content
Selbstgemachtes Glutenfreies Granola | Grundrezept

Selbstgemachtes glutenfreies Granola | Grundrezept

Ganz einfaches selbstgemachtes glutenfreies Granola | einfaches Grundrezept

Eines meiner ersten Anregungen auf Instagram war mein selbstgemachtes glutenfreies Granola – auch Knuspermüsli genannt. Ich hab es früher geliebt, konnte es aber irgendwann nicht mehr essen, weil die industriell hergestellten Knuspermüslis meistens Gluten enthalten. Zudem ist auch ne Menge versteckter Zucker drin – und den können wir uns ja nun wirklich sparen.

Ich möchte Dir heute mein Grundrezept für ein selbstgemachtes glutenfreies Granola vorstellen. Du kannst selbstverständlich alle Zutaten selbst aussuchen und zusätzlich Kerne, Nüsse oder Samen hinzufügen. Mir gefällt es am besten, wenn ich das Granola relativ schlicht halte und je nach Müslischale, Bowl & Co. meine Toppings noch zusätzlich drüber gebe. Aber, mach es bitte, wie es Dir abmessen gefällt und vor allem schmeckt.

Hier erstmal zum glutenfreies Granola Basisrezept.

Was Du brauchst:

2 Tassen Haferflocken glutenfrei
1/4 Tasse Kokosöl, geschmolzen
1/4 Tasse Ahornsirup
1/2 Tasse Kokosflocken, grob
1/4 Tasse Schokodrops
1/2 Tasse Mandeln
1 TL Zimt

Zubereitung:

Heize den Ofen auf 180°C Umluft vor.

  1. Gib die Haferflocken in eine Schüssel.
  2. Hacke die Mandeln grob auf einem Brett. (die mit Schale schmecken am besten!)
  3. Lasse das Kokosöl schmelzen. (das geht fix in der Mikrowelle oder im Wasserbad)
  4. Füge alle Zutaten in die Schüssel und vermenge alles gut. Die Haferflocken sollen am Ende feucht sein, aber nicht triefen. Gib einfach etwas mehr Haferflocken dazu, falls es Dir zu feucht vorkommt.
  5. Gib die Mischung auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.
  6. Lass es für ca. 20 Minuten backen und wende es einmal kurz mit einem Holzlöffel.
  7. …backe es weitere 15-20 Minuten oder je nach Bräunungsgrad.

Das Granola sollte goldbraun sein. Deine Wohnung wird herrlich nach Gerösteten Mandeln und Kokos duften. Hmmmm. Du kannst das Knuspermüsli nach dem Abkühlen in ein Glas oder in eine andere Luftdichte Box füllen. Probiere es unbedingt aus! Du kannst es morgens als Müsli essen oder sämtliche Dinge damit toppen. Vorsicht! SUCHTGEFAHR!

Ein leckerer und leichter Jogurt passt perfekt dazu  – schau Dir hier zu mein Rezept an.

Deine Anna

 

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Back To Top