skip to Main Content
Bounty Cake | Glutenfrei

Bounty Cake | glutenfrei

Saftiger glutenfreier Bounty Cake für Cocoslover

Dieses Bounty Cake Rezept wird Dich völlig umhauen. Wenn Du Kokos liebst und Bounty magst dann hast Du hier das perfekte glutenfreie Küchlein. Der saftige Kuchenteig und die vegane Schokoganache sind das perfekt Match. Natürlich geht es auch ohne Schoko, aber ist es dann noch Bounty? Neee, irgendwie nicht. Der Kuchen ist ziemlich Lowcarb und besteht bis auf die Eier nur aus Zutaten, der Kokosnuss. Milch, Mehl und Raspel, sowie das Öl – alles, was das Kokosherz begehrt.

Ich habe für den Post kleine Tartellette Förmchen verwendet und von dem Restteig eine etwas größere Herzform gebacken. Die Menge reicht für eine normale 28er Springform oder auch 2 kleinere. ACHTUNG: der Teig geht nicht wirklich auf, sodass Du die Menge bzw. die Höhe des Kuchens genau bestimmen kannst.

Was Du brauchst:

80g Kokosmehl
80g Kokosraspel
1 TL Backpulver
50g Kokosöl
3 Eier
70g Xucker light (ggf. etwas Stevia)
400ml Kokosdrink bzw. Milch

Zubereitung:

  1. Ofen auf 180°C aufheizen.
  2. In einer Küchenmaschine (oder mit dem Schneebesen) Eier und Xucker schaumig aufschlagen.
  3. Alle trockenen Zutaten dazugeben und das Öl hinzufügen.
  4. Langsam die Milch dazugeben und alles zu einer homogenen Masse* verrühren.
  5. In Förmchen oder Springformen geben und für ca. 25-30 Minuten goldgelb backen.

*Wundere dich nicht: der Teig ist nicht sehr cremig, wie man es von anderen Rührteigen kennt. Er wirkt eher flockig und wässrig, was durch die Kokokraspeln kommt. Du wirst nachdem Backen sehen, wie schön fluffig und saftig er ist.

Für die vegane Schokoganache:

2 EL Kokosöl in der Mikrowelle erwärmen. Mit 1-2 EL (je nach Süße) Ahornsirup verrühren. 2 EL Backkakao hinzugeben und gut umrühren. Auf den Kuchen verteilen und mit Kokosraspeln dekorieren. (Verwende immer alle 3 Zutaten zu gleichen Teilen 1:1:1)

Du siehst: es ist überhaupt nicht schwer und die meisten Zutaten hat man eigentlich eh zu Hause. Ich zumindestens :). Ein kleiner Tipp: wenn Du den Kuchen in einer Brownieform backst, kannst Du kleine Bountybites schneiden… das ist auch eine schöne Idee, wenn Gäste kommen.

So aber nun lasse ich dich mal in Ruhe backen… ich freu mich auf Dein Feedback.

Deine Anna

 

Back To Top