skip to Main Content
Blumenkohlsalat Mit Kichererbsen | Vegan

Blumenkohlsalat mit Kichererbsen | vegan

Blumenkohlsalat mit Kichererbsen und Sesamsauce

Manchmal mische ich ja die verücktesten Dinge zusammen und dann entstehen glücklicherweise die tollsten und interessantesten Gerichte. Meine Familie wundert sich schon gar nicht mehr und isst geduldig und dient als Food Tester No. 1.

Der Blumenkohlsalat ist irgendwie genauso zufällig entstanden. Ich hatte einfach Lust auf ein leckeres Gemüse, statt einen Salat zum Grillen zu schnippeln. Und schwupp-diwupp hatten wir diese Kreation auf dem Teller.

Was Du brauchst:

1 Blumenkohl
1 rote Zwiebel
etwas Öl
Salz und Pfeffer, 1 TL Chiliflocken

200g Kichererbsen
etwas Öl, Salz
Tandoori Gewürz oder Graham Masala

Für die Sauce
1 EL Tahin (Sesammus)
1-2 EL Zitronensaft
Salz und Pfeffer, 1 TL Kreuzkümmel

glatte Petersilie

Zubereitung:

Heize den Backofen auf 190°C Umluft vor. Backblech mit Backpapier auslegen.

  1. Trenne den Blumenkohl in kleine Röschen und schneide die rote Zwiebel in viertel. Wenn Du gern Zwiebeln magst, kannst Du auch 2 Zwiebeln verwenden.
  2. Gib das Gemüse auf ein Backblech und beträufele es mit etwas Öl. Würze mit Salz und Pfeffer und optional mit Chiliflocken. Mische alles einmal mit den Händen durch.
  3. Das Gemüse kommt dann für ca. 25 Minuten in den Ofen.
  4. Die abgetropften Kircherebsen kannst Du in der Zeit in einer kleinen Pfanne mit 1 TL Öl, und den Gewürzen knusprig anbraten.
  5. Für die Sauce gibst du einfach alle Zutaten (Sesammus, 1 EL Zitronensaft, 2 EL Öl, Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel) in einen Mixer oder verrührst sie in einer kleinen Schüssel, bis sich alles verbunden hat.
  6. Lasse das Gemüse kurz auf dem Blech abkühlen und gib es dann in eine große Salatschüssel.
  7. Gib die Kichererbsen und die Sesamsauce dazu.
  8. Glatte Blattpetersilie rundet den lauwarmen Salat ab.

Yummy. Der Salat kann als Beilage serviert werden. Dieses vegan Gericht ist aber auch eine vollwertige Hauptmahlzeit. Du kannst Ihn warm oder kalt genießen. Frisch essen und am nächsten Tag mit zur Arbeit nehmen. Er schmeckt wirklich unglaublich lecker und ist abolut gesund. Blumenkohl hat eine wunderbare Eigenschaft: er ist sehr kalorienarm und sättigt lange, da du auch ordentlich viel davon essen kannst. Probiere den Salat doch einfach mal aus und berichtet wie es dir geschmeckt hat!

Deine Anna.

Back To Top