skip to Main Content
Blaubeer Mousse Torte

Blaubeer Mousse Torte

Blaubeer Mousse Torte | vegan & glutenfrei

Ich bin kein Veganer, aber ich finde es trotzdem immer wieder toll, vegan Rezepte auszuprobieren und tierische Produkte zu reduzieren. Das gefällt mir! Und damit fühle ich mich gut. Was unnötig ist, wird einfach weggelassen und fertig. So auch bei dieser super leckeren Blaubeermoussetorte. Das hört sich an, wie die Kalorienbombe schlecht hin und in Wirklichkeit passt sie hervorragend in eine gesunde und ausgewogene Ernährung – denn da darf man sich auch mal ein feines Stück Torte gönnen – bei dieser sogar gern 2. Glaubst Du mir nicht? Ok, die Herausforderung nehme ich an:

Was Du brauchst:

Für den Boden:

90g Datteln
Vanilleextrakt oder Mark einer Schote
70g Kokosflocken
35g Mandeln, blanchiert
30g Kokosöl

Für die Mousse:

150g Chashewkerne
1/2 TL Himalayasalz
200g TL Blaubeeren
400ml Kokosmilch (Dose)
Saft und Abrieb einer Zitrone
100g Ahornsirup oder Honig
75g Kokosöl

Zubereitung:

Vorbereitung: Die Kokosmilch Dose sollte über Nacht im Kühlschrank stehen, damit sich das Fett vom Wasser trennt. Die Cashews sollten für mindestes 3 Stunden in Wasser und Salz einweichen.

  1. Für den Boden kannst Du alle Zutaten in einen Blender geben und zu einer klebrigen Masse mixen.
  2. Gib den Teig in eine Springform oder teile die Menge auf mehrere kleine Tortenformen oder Servierringe auf. Drücke die Masse fest und stelle sie kalt.
  3. Für die Mousse kannst Du die Blaubeeren ebenfalls mit dem Zitronensaft, Zitronenabrieb und dem Honig in einer Küchenmaschine fein pürieren.
  4. Schöpfe den festen Teil der Kokosmilch ab und schlage ihn wie Sahne mit einem Schneebesen oder einer Küchenmaschine auf.
  5. Lasse das Kokosöl schmelzen und gib es ebenfalls zu der Blaubeercreme, du kannst auch noch etwas Kokoswasser dazugeben.
  6. Die eingeweichten Cashewkerne kannst Du nun zu der Blaubeercreme geben. #mixmixmix
  7. Mixe die Masse solange bis eine feine cremige Mousse entsteht und hebe die Kokossahne zum Schluss darunter.
  8. Gib die Blaubeermousse auf den Tortenboden und lasse alles mindestens 2 Stunden oder über Nacht im Kühlschrank.

Der Kuchen ist absolut lecker und schmeckt durch den Zitronenabrieb und der leichen Süße so wunderbar frisch und sommerlich. Eine verführerische Sahnetorte, die vegan und glutenfrei daher kommt und auch für Allergiker geeignet ist.

Ich werde definitiv noch andere Variationen probieren. Übrigens: die Creme kann natürlich auch als Dessert serviert werden. Himmlisch!

Ich freue mich, wenn Du es probierst und Deine Ergebnisse auf Instagram & Co. mit dem Hastag #lifeSTEILcrew teilst.
Deine Anna

 

 

Back To Top