skip to Main Content
Flammkuchen Mit Camembert (glutenfrei)

Flammkuchen mit Camembert (glutenfrei)

Flammkuchen fand ich schon immer mega, aber irgendwie hat man den eher mal auswärts irgendwo gegessen – Zuhause machen? Fertigteig ist ne merkwürdige Sache – was da wohl alles drin ist? Durch meine Glutenunverträglichkeit war dann der Flammkuchen auch irgendwann tabu. Aber ich wäre ja nicht mega lifeSTEILig unterwegs, wenn ich mir nicht einen Plan B ausdenken würde.

Hier bekommst Du gleich das absolut einfachste, glutenfreie Flammkuchenteigrezept der Welt! Das geht schnell und schmeckt genauso lecker. (Die Weizenfreunde unter Euch dürfen natürlich auch normales Mehl benutzen! Aber probiert gern die Variante – ihr werdet überrascht sein!)

Anleitung

Heize den Backofen auf 225 °C Ober-/ und Unterhitze auf.

1. 1 Teelöffel Flohsamenschalen in ca. 200ml lauwarmes Wasser einrühren und etwas quellen lassen. Gib nun einfach die 3 Esslöffel Öl dazu. #mixmixmix

2. Nimm dir eine große Schüssel und gib 200g glutenfreies Mehl (oder ein Mehl deiner Wahl) und 1/2 Teelöffel Salz hinein.

3. Vermische die flüssigen und trockenen Zutaten jetzt gut miteinander und füge ggf. noch etwas mehr Mehl dazu, falls der Teig noch zu klebrig ist. Wenn sich der Teig in der Schüssel zu einem Ball formen lässt, kannst du ihn auf der Arbeitsplatte nochmal mit etwas Mehl gut durchkneten.

 

 

4. Wickele den Teil in Frischhaltefolie ein und lasse ihn im Kühlschrank so lange ruhen, bis du alle anderen Zutaten fertig geschnippelt hast.

5. Schneide die rote Zwiebel in Streifen oder Ringe. Mische den Schmand (oder die Créme Frâiche) in einer kleinen Schüssel mit etwas Salz, Pfeffer und etwas gehackten Majoran schön cremig. Schneide den Camembert in dünne Scheiben (Tipp: das geht am besten, wenn er gerade aus dem Kühlschrank kommt und noch schön kalt ist!)

 

 

6. Schneide den Teig nun in 3 gleichgroße Teile und rolle ihn mit etwas Mehl schön dünn aus. Falte den Teig zusammen, damit Du Ihn besser auf das Blech heben kannst. Lege ihn auf ein mit Backpapier belegtes Blech und bestreiche den Teig nun mit deiner Majorancréme. Verteile die Camembertscheiben und die roten Zwiebeln darauf. Optional kannst du den Flammkuchen mit gehackten Haselnüssen toppen.

 

 

Dein Flammkuchen kommt jetzt für ca. 15 Minuten auf mittlerer Schiene in den Backofen. Danach schiebst du das Blech nochmal für weitere 5-6 Minuten auf den Backofenboden. So wird der Flammkuchen schön knusprig.

 

 

 

Zutatenliste

200g glutenfreies Mehl
(z.b. von Schär)

200ml lauwarmes wasser

1 TL Flohsamenschalen

1/2 TL Salz

Majoran

1 Becher Schmand oder Créme Frâiche

1 Camembert

1 rote Zwiebel

Optional: Haselnüsse gehackt (als Topping)

 

Für die Kids kannst du den Teig natürlich ganz Pizza-like mit Tomatensauce und Käse belegen. Das Rezept eignet sich auch prima als schneller Pizzaboden. Viel Spaß beim Nachbacken.

Deine Anna

Back To Top