skip to Main Content
Cheese-Schocked Blueberry Muffin

Cheese-Schocked Blueberry Muffin

Schoko Blueberry Muffin mit Cheesecakefüllung | glutenfrei

Ok, der Name ist Programm. Aber etwas weniger dramatisches ist dem nicht würdig – ich glaube der leckerste Muffin ist gestern in meinem Backofen enstanden. Ok, von vorn: Ich wollte einen Schokomuffin. Der sollte möglichst fluffig und saftig sein. Das OHNE Mehl und wenn es geht mit wenig Zucker, am besten #noaddedsugar. Puh, ok… Blaubeeren finde ich ja immer mega lecker… hm…überlege… überlege… ok ich hab’s: eine Blaubeer Cheesecake Füllung! Dass das Projekt auf anhieb klappt, hätte ja keiner ahnen können. Als ich den Teig und die Füllung in die kleinen Förmchen schichtete, dachte ich noch daran, dass das niiiie etwas werden kann – haha, denkste! Wie kann man so saftig und lecker sein, du kleine blaubeerige Sünde?…aber halt STOP: Sünde? Nix da. Die kleine Madame kommt #glutenfrei um die Ecke und besticht durch eine zuckerfreie, cremige Füllung in der Trendfarbe VIOLET. Bääm! Süß genug? Ähm, jaaaa. Kokosblütenzucker gesellt sich entspannt zu Ei und Jogurt und dank dem unglaublich leckeren MIX C von Schär und einem Hauch von Kakao, haben wir am Ende #theperfectmatch. Das Ding ist Poesie mit absoluter Suchtgefahr. Aber keine Panik – das kleine Häufchen Schokoliebe schlägt mit nur schlappen 100Kcal zu Buche. Für so einen Schmaus absolut vertretbar.

Da mich jetzt schon so viele angeschrieben haben und nach dem Rezept betteln… (ich kann es verstehen!) kommt es prompt auf den Blog. Da gehört es hin!

Was Du brauchst (für 12 Muffins):

Cheesecake Füllung

150g gefrorene Blaubeeren (TK)
100g Frischkäse
20g Puderxucker
1 TL Backpulver
1 TL Vanilleextrakt

Schokomuffins

100g Kokosblütenzucker
2 Eier
100ml Rapsöl
100ml Skyr
1 TL Backpulver
160g Mix C von Schär (glutunfreies Mehl)
40g Back-Kakao
1 Prise Salz
1 TL Vanilleextrakt

Zubereitung:

Heize den Backofen auf 180°C Umluft vor.

  1. Lasse die Blaubeeren leicht antauen und mixe sie mit dem PuderXucker, dem Vanilleextrakt und dem Frischkäse zu einer cremigen Masse. Hebe nun das Backpulver unter und stelle die Creme zur Seite
  2. In einer weiteren Schüssel schlägst du die Eier mit dem Zucker schaumig (die Masse wird schön cremig und hellgelb).
  3. Füge nun alle weiteren flüssigen Zutaten, das Öl, Skyr und Vanilleextrakt dazu.
  4. Mehl, Backkakao und Backpulver kannst Du nun in die Schüssel sieben, damit keine Klümpchen entstehen. Hebe die trockenen Zutaten am besten mir einem Schneebesen unter, damit so wenig Luft, wie möglich verloren geht.
  5. Du kannst eine Silikonbackform verwenden oder kleine Muffinförmchen: gib als erstes die Hälfte des Muffinteigs in die Formen.
  6. Verteile jetzt die Cheesecake Füllung und schließe das Ganze mit dem restlichen Schokomuffinteig ab.
  7. Die Muffins kommen jetzt für ca. 35 Minuten in den Ofen.

Die Cheesecake Blueberry Muffins kannst Du mit einer Schokoganache oder einem leckeren Vanillefrosting toppen. Sie schmecken aber auch so herrlich saftig! Deine Muffins solltest Du kühl und am besten im Kühlschrank lagern. Vor dem Servieren solltest Du sie aber für eine gute halbe Stunde rausstellen.

Bitte unbedingt nachmachen! Bild posten und mit #lifeSTEILcrew markieren. Ich freue mich jetzt schon auf Dein Ergebnis. Bitte schreib mir, wie Du das Rezept findest.

Schokoladige Blaubeergrüße,
Deine Anna

Back To Top